Vitamin G » Vitamin G - Great variety

Great variety

Variety for speciality shops, gastronomy and farmer’s markets

Exotic fruit from afar, locally grown seasonal vegetables, farm products of special form, colour, quality or ripeness: GROSSMARKT HANNOVER truly draws on abundant resources and trades in everything mother nature produces. Our merchants present more than 30,000 fresh products to the buyers, who are not consumers but expert merchants themselves.


Fruit and vegetables from the wholesale market do not reach consumers directly, but through farmer’s markets, speciality shops and gastronomy. Most of the buyers are from the farmer’s markets, followed by the operators of fruit and vegetable speciality shops and gastronomy buyers as well as bulk consumers such as hospitals, social institutions, food vendors and cafeterias.


Nationwide there are about 55,700 buyers across all wholesale markets in Germany – a large enough number to carry the freshness and variety of the wholesale market into our cities with no loss, making it available to more than 100 million people across Germany. GROSSMARKT HANNOVER as one of Germany’s largest markets of its kind makes an essential regional contribution here.

 


Speciality shops

Fruit and vegetable speciality shops offer a high quality, complete package of fresh products and specialist advice. Nobody is more familiar with the products than the business owners, nobody takes more time to explain special features to their customers or assist them with tips for preparation. This expertise builds trust. Which is why the customers of speciality shops are mostly regulars who know: this is where they get quality they can rely on – and much more.


Gastronomy

Day in, day out, gastronomy operations cook, boil, prepare, plate and compose – and fresh products from the wholesale market are indispensable. 14,300 buyers in this group nationwide, including bulk consumers such as hospitals and cafeterias, regularly visit wholesale markets to find the best ingredients for their menus. GROSSMARKT HANNOVER is a popular supplier for the region’s gastronomy.


Farmer’s markets
More than 3,000 farmer’s markets in Germany offer fresh fruit and vegetables as well as bread, cheese, fish and meat, plus all kinds of delicacies and even coffee to go. They create an incomparable shopping ambiance under the open sky, an almost southern urban biotope that invites one to stroll, chat, relax, linger and above all enjoy. Farmer’s markets are a benefit for districts that must not be underestimated.

Vitamin G » G wie Große Vielfalt

G wie Große Vielfalt

Vielfalt für Fachgeschäfte, Gastronomie und Wochenmärkte

Exotisches Obst aus der Ferne, saisonales Gemüse aus heimischem Anbau, landwirtschaftliche Erzeugnisse von besonderer Form, Farbe, Güte oder Reife: Auf dem GROSSMARKT HANNOVER wird in jeder Hinsicht aus dem Vollen geschöpft und mit allem gehandelt, was Mutter Natur hervorbringt. Mehr als 30.000 Frischeprodukte präsentieren die ansässigen Händler den Käufern, die hier zudem aber keine Verbraucher, sondern ihrerseits fachkundige Händler sind.


Denn das Obst und Gemüse vom Großmarkt kommt nicht auf direktem Weg zum Verbraucher, sondern über Wochenmärkte, Fachgeschäfte und die Gastronomie. Den Großteil der Einkäufer stellen dabei die Wochenmarkthändler, gefolgt von den Betreibern der Obst-und-Gemüse-Fachgeschäfte und den Einkäufern aus der Gastronomie bzw. den Großverbrauchern wie Krankenhäusern, sozialen Einrichtungen, Imbissbetrieben und Kantinen.


Betrachtet man alle Großmärkte in Deutschland, sind es bundesweit insgesamt ca. 55.700 Einkäufer, die sich auf den deutschen Großmärkten tummeln – eine genügend große Zahl, um die Frische und Vielfalt des Großmarkts ohne Verlust in unsere Städte zu tragen und deutschlandweit und darüber hinaus an mehr als 100 Millionen Menschen abzugeben. Der GROSSMARKT HANNOVER als einer der Größten Märkte seiner Art in Deutschland leistet dazu einen essenziellen, regionalen Beitrag.

 


Fachgeschäfte

Die Fachgeschäfte für Obst und Gemüse bieten ein qualitatives Komplettpaket aus Frischeprodukt und Fachberatung. Keiner kennt sich besser mit den Produkten aus als die Geschäftsinhaber, niemand nimmt sich mehr Zeit, um seinen Kunden Besonderheiten zu erklären oder mit Tipps zur Zubereitung zur Seite zu stehen. So viel Kompetenz schafft Vertrauen. Und so sind die Kunden der Fachgeschäfte meist Stammkunden, die genau wissen: Hier bekommen sie Qualität, auf die Verlass ist – und noch viel mehr.


Gastronomie

In der Gastronomie wird tagein, tagaus gegart, gekocht und zubereitet, angerichtet und komponiert – Frisches vom Großmarkt darf da natürlich nicht fehlen. Bundesweit 14.300 Einkäufer aus dieser Gruppe, einschließlich der Großverbraucher wie Krankenhäuser oder Kantinen, besuchen regelmäßig Großmärkte, um die besten Zutaten für ihre Speisekarte auszusuchen. Der GROSSMARKT HANNOVER ist hierfür gefragter Anbieter für die regionale Gastronomie.


Wochenmärkte
Über 3.000 Wochenmärkte in Deutschland bieten frisches Obst und Gemüse an, aber auch Brot, Käse, Fisch und Fleisch sowie alle Arten von Schmankerln bis hin zum Coffee to go. Sie schaffen ein unvergleichliches Einkaufsambiente unter freiem Himmel, ein fast schon südländisches urbanes Biotop, das zum Bummeln, Plaudern, entspannten Verweilen und nicht zuletzt zum Genießen einlädt. Für die Stadtteile sind die Wochenmärkte ein nicht zu unterschätzender Standortvorteil.